Taufe

Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft mit Gott und den Christen auf der ganzen Welt aufgenommen.

Wir heißen Sie dazu herzlich willkommen und geben Ihnen folgende Hinweise:

Wann finden Taufen statt?

Taufen finden in unserer Gemeinde sonntags im Rahmen der Hauptgottesdienste (9:00 Uhr Gemeindehaus Moorenbrunn, 10:15 Uhr Christuskirche Altenfurt) oder im Anschluss an diese in einem eigenen Gottesdienst um 11:30 Uhr statt.

Gibt es eine ökumenische Taufe?

Die Taufe ist die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, insofern ist sie immer ökumenisch.
Allerdings erfolgt sie stets innerhalb einer Konfession, da der Täufling in eine konkrete Gemeinschaft vor Ort aufgenommen wird.

Können wir unser Kind taufen lassen auch wenn wir konfessionslos sind oder einer anderen Konfession angehören?

Ob dies möglich ist, muss in einem seelsorgerlichen Gespräch mit Pfarrer oder Pfarrerin geklärt werden.
Unabdingbare Voraussetzung ist dann allerdings, dass mindestens ein Pate evangelisch-lutherischen Bekenntnisses ist.

Wer darf das Patenamt übernehmen?

Pate kann sein, wer konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt ist und einer Kirche angehört, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angeschlossen ist.

Welche Gebühren fallen für die Taufe an?

Taufen sind für unsere Gemeindemitglieder kostenlos. Für Nicht-Gemeindemitglieder berechnen wir eine Kasualgebühr von 100,- €.

Ist Fotografieren während der Taufe erlaubt?

Bitte bestimmen Sie einen Fotografen bzw. eine Fotografin. Diese/r kann von einem festen Platz aus Fotos oder Videoaufnahmen machen. Während Taufhandlung, Gebet und Segen bitten wir Sie, das Fotografieren zu unterlassen.

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Gottesdienst und ein schönes Tauffest!