Stiftungen

Zweck der Stiftungen ist es, die Arbeit und Belange der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Nürnberg-Altenfurt zu fördern und zu unterstützen.

Insbesondere erfolgt dies durch finanzielle Zuwendungen zu allen Aufgabenfeldern und Bereichen der kirchengemeindlichen Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit,  an in Not geratenen oder hilfsbedürftigen Gemeindeglieder und zum Bau und Bauunterhalt der kirchengemeindlichen Gebäude und baulicher Anlagen. Der Stiftungszweck wird durch die Gewährung von Zuschüssen verwirklicht.

Die evangelische Kirchengemeinde Altenfurt-Moorenbrunn unterhält zwei Stiftungen:

Lina und Paul Jahn-Stiftung

Die Lina und Paul Jahn-Stiftung ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts, errichtet im Dezember 2010.

Zweck der Stiftung ist es, die Arbeit und Belange der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Nürnberg-Altenfurt zu fördern und zu unterstützen.

Sparkasse Nürnberg
IBAN: DE35 7605 0101 0011 4371 59

Kirchenbaustiftung

Die Kirchenbaustiftung ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts, errichtet im Mai 2009.

Zweck der Stiftung ist es, den Bauunterhalt des Immobiliarvermögens und sämtlicher dieser dienenden sonstigen Gegenstände der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Nürnberg-Altenfurt zu fördern und zu unterstützen. Insbesondere wird der Stiftungszweck verwirklicht durch Zuwendungen für den laufenden Bauunterhalt und Renovierungsmaßnahmen, jedoch nur, soweit die Evang.-Luth. Kirche in Bayern, die politische Gemeinde bzw. Dritte nicht zu Leistungen verpflichtet sind oder freiwillig leisten. Der Satzungszweck wird durch die Gewährung von Zuschüssen verwirklicht.

Sparkasse Nürnberg
IBAN: DE13 7605 0101 0578 1308 58

Wir sind für Sie da bei der Kirchenbaustiftung: Jochen Renner, Dr. Thomas Lauterbach, Brigitte Egger, Roland Braun, Pfarrer Bernt Graßer (v.l.n.r.)

Geschäftsstelle für beide Stiftungen

Evang.-Luth. Pfarramt